Herzlich willkommen auf unserer Website

Musikverein Steinhausen e. V.

Herzlich willkommen auf unserer Website

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist." (Victor Hugo)

Über 110 Jahre alt und doch so jung: Mit einem Durchschnittsalter von 30 Jahren ist der mit rund 100 Musikern besetzte Verein einer der jüngsten und größten im Umkreis. Durch die zahlreichen kirchlichen Auftritte, die Teilnahme an Schützenfesten und Dorfveranstaltungen sowie dem selbst veranstalteten Konzert am Ostersonntag zeigt der Musikverein Steinhausen heute seine Vielseitigkeit und Präsenz auch weit über die Ortsgrenzen hinaus.
Verein
Die Jugendarbeit ist zu unserer wichtigsten Aufgabe neben unseren musikalischen Auftritten geworden. Sie zeichnet uns aus und darauf sind wir stolz: Unsere Ausbildungsergebnisse untermalen dies eindrucksvoll. Die Ausbildung beginnt für uns bei der Beratung und der Suche nach dem richtigen Instrument, wird fortgeführt über den Instrumentenkauf sowie die Ausbildersuche und endet erst nach der Integration in das Orchester.
Ausbildung
Du hast dich über uns informiert, möchtest eine Anfrage an uns richten, eine musikalische Ausbildung bei uns beginnen oder dich persönlich beraten lassen? Wir haben immer ein offenes Ohr für dich: Neben den Kontaktdaten unserer offiziellen Ansprechpartner ermöglichen wir dir über unser Kontaktformular, ganz einfach Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
Kontakt
Neben unserem Internetportal sind wir auch in den sozialen Medien für dich erreichbar. Vernetze dich direkt über unseren Social Media Auftritt bei facebook mit uns und nimm Kontakt mit uns auf oder gibt uns dein Feedback. Neben den Kontaktmöglichkeiten informieren wir dich auf beiden Seiten über aktuelle Ereignisse, unser Auftritte und weitere Neuigkeiten aus dem Verein. Wir freuen uns auf dich!
Musikverein Steinhausen e. V.

Newsticker

Die heutige Zeit ist sehr schnelllebig. Damit wir dich auf dem Laufenden halten können, haben wir einen Newsticker eingerichtet, der dich über unsere Auftritte, Workshops, aber auch interne Veranstaltungen informiert.

Nach 8-wöchigem Lockdown Einzelunterricht wieder möglich

Die Jugendausbildung ist für den Musikverein eines der wichtigsten Aufgaben in ihrem Vereinsleben. Durch den 8-wöchigen Lockdown mussten die Unterrichtsstunden entweder ganz ausfallen oder wurden auf digitale Art und Weise durchgeführt. Durch die immer weiter vorangetriebenen Lockerungen ist es uns auch wieder möglich, den Einzelunterricht im Haus der Kultur durchführen zu können. Dazu haben wir in enger Abstimmung mit dem Gesundheits- und Ordnungsamt der Stadt Büren sowie der Kreismusikschule Paderborn ein Hygienekonzept entwickelt, damit die Einhaltung der strenger Hygieneauflagen sichergestellt ist. Grundsätzliche Regeln Es dürfen sich maximal zwei Personen gleichzeitig im Gebäude befinden. Beim Betreten vom Haus der Kultur muss"Nach 8-wöchigem Lockdown Einzelunterricht wieder möglich"

Senioren begrüßen Musiker und bedanken sich für musikalischen Auftritt

Aufgrund des COVID-19-bedingten Lockdowns, von dem auch alle Musikvereine maßgeblich betroffen sind, ist der Probebetrieb weiterhin ausgesetzt und alle Termine in diesem Jahr abgesagt. Umso glücklicher waren die teilnehmenden Musiker, als sie sich an Christi Himmelfahrt nach acht Wochen das erste Mal wiedersehen konnten und ein rund einstündiges musikalisches Ständchen im Seniorat Steinhausen bringen durften. Das Seniorat und der Musikverein wählten dazu bereits im Vorhinein den wunderschön gestalteten Außenbereich des Seniorats aus, um die Einhaltung der vorgeschriebenen Mindestabstände sicherzustellen und Musiker und Senioren räumlich voneinander trennen zu können. Der Auftritt bei herrlichem Sonnenschein war für alle eine gelungene Abwechslung in"Senioren begrüßen Musiker und bedanken sich für musikalischen Auftritt"

Konzert am Ostersonntag aufgrund Corona-Pandemie abgesagt

Die Mitglieder des Musikvereins haben am Freitag, 13. März 2020, entschieden, das Konzert in diesem Jahr am Ostersonntag abzusagen, um ihren Beitrag zu leisten, die Anzahl der Neuinfektionen durch das neuartige Corona-Virus auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Darüber hinaus ist der komplette Probenbetrieb mit sofortiger Wirkung bis auf Weiteres eingestellt worden. Wir wünschen allen ein frohes Osterfest und hoffen, dass die Pandemie im nächsten Jahr soweit abgeklungen ist, dass wir wieder unser Jahreskonzert veranstalten können.

Generalversammlung des Musikvereins Steinhausen e. V.

Der Vorsitzende Norbert Hesse begrüßte die anwesenden Mitglieder des Musikvereins zur diesjährigen Generalversammlung. Anschließend wurde das Protokoll des Vorjahres verlesen und ein Rückblick auf die Termine des vergangenen Jahres gehalten. Danach wurden auch in diesem Jahr wieder Ehrungen für guten Probebesuch und für langjährige Mitgliedschaften ausgesprochen. So konnte Sven Bürger (2. Vorsitzender) Alina Vollmer die Ehrennadel in Bronze für 10jährige Vereinsmitgliedschaft überreichen. Für 20jährige Treue zum Musikverein erhielten Nadine Meermeyer, Kathrin Rüsing, Birgit Nillies und Verena Nillies die Ehrennadel in Altsilber. Die Ehrennadel in Silber erhielt Philipp Unterhalt für 25jährige Mitgliedschaft im Musikverein. Für sein musikalisches Engagement in den vergangenen"Generalversammlung des Musikvereins Steinhausen e. V."

Musikverein lädt zum Schnuppern und Ausprobieren ein

Am Samstag, 15. Juni 2019, sind alle Interessierten, die ein Instrument erlernen möchten, in den Proberaum des Musikvereins Steinhausen im Haus der Kultur an der Grundschule eingeladen. Hier werden in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr alle Instrumente vorgestellt und Fragen zum Unterricht beantwortet. Gerne können die Instrumente auch unter Anleitung qualifizierter Ausbilder direkt ausprobiert werden.

Filmmusik mit dem Musikverein Steinhausen

Erstmals seit Durchführung der Osterkonzerte, haben die Musiker in 2019 ein komplettes Programm dem Thema „Filmmusik“ gewidmet. Aus einem schier unerschöpflichen Fundus hat Dirigent Frank Muskulus ein buntes Programm ansprechender Arrangements zusammenstellt. Vom legendären Klassiker über bekannte Italo-Western und smarten Kriminalveteranen bis hin zum facettenreich angelegten Animationsfilm, ist für jeden Besucher etwas dabei. Neben der auch in diesem Jahr wieder sehr intensiven Probearbeit, konnte Thomas Ratzek – Solotrompeter der Bremer Philharmoniker – für einen Workshop als Konzertvorbereitung gewonnen werden. Um 20:00 Uhr am Ostersonntag heißt es dann „Film ab“ in der Schützenhalle Steinhausen. Karten sind im Vorverkauf bei allen aktiven"Filmmusik mit dem Musikverein Steinhausen"

Der Oscar für die beste Filmmusik geht an…

In diesem Jahr wird die Schützenhalle in Steinhausen zu einem Veranstaltungsort für ein internationales Filmfestival: Schreitet über den roten Teppich hinein in den großen Festsaal, schaut euch um und taucht sofort ein in die Welt der Filmstars. Weltbekannte Filmmelodien, ausgezeichnet mit zahlreichen Oscars, gespielt von einem 78 Musiker großen Orchester, machen den Ostersonntag zu einem ganz besonderen und unvergesslichen Abend. Von Western-Klassikern, Anti-Kriegsfilmen, Zeichentrick- und Animationsfilmen für Jung und Alt, bis hin zu Actionfilmen mit Piraten und zahlreichen Superhelden sind viele bekannte Blockbuster in dem abwechslungsreichen Konzertprogramm vertreten. Wir laden ein zu einem Oscarreifen Abend; verleiht selbst euren persönlichen Oscar"Der Oscar für die beste Filmmusik geht an…"

Mit großem Applaus verabschiedeten die Musiker des Musikvereins Steinhausen ihren Dozenten Thomas Ratzek, der am 16. und 17. Februar einen fantastischen Workshop in Steinhausen abhielt. Der hauptberufliche Solotrompeter der Bremer Philharmoniker und Mitglied im Blechbläser-Ensemble Worldbrass erarbeitete an diesen zwei Tagen Teile des Filmmusik-Konzertprogramms, für das die Bläser sich ausgesprochen hatten und dass sie am Ostersonntag in der Schützenhalle in Steinhausen aufführen werden. In das Zentrum der Probenarbeit mit Thomas Ratzek rückte die Atmung, welche die Grundlage für Stütze, Intonation, Tonvolumen und Klangbildung darstellt. Ohne theoretisch zu tief einzusteigen gelang es ihm dank vieler praktischer Beispiele, den insgesamt 75 Musikern"Fundamentales praktisch angewandt – Ein fantastischer Workshop mit Thomas Ratzek"

Generalversammlung des Musikvereins Steinhausen e. V.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Generalversammlung des Musikvereins Steinhausen standen die Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften. Jochen Wonnemann (2. Vorsitzender) ehrte Maleen Stümmeler und Marco Unterhalt für 10-jährige Vereinsmitgliedschaft mit der Ehrennadel in Bronze. Für 20-jährige Vereinsmitgliedschaft erhielten Thore Dornseifer, Rainer Nillies und Christoph Willeke die Ehrennadel in Altsilber. Seit 25 Jahren sind Michaela Borghoff und Bettina Finke dem Musikverein treu. Sie erhielten die Ehrennadel in Silber. 30 Jahre gehören Helmut Hesse, Andreas Mollerus und Lars Potthoff dem Verein an. Sie wurden mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Seit 15 Jahren ist Helmut Hesse aktiv im Vorstand des Vereins tätig. Von der"Generalversammlung des Musikvereins Steinhausen e. V."

Einladung zum Tag der offenen Tür

Am Samstag, 21.04.2018, veranstaltet der Musikverein wieder seinen Tag der offenen Tür. Alle Interessierten sind herzlich ins Haus der Kultur eingeladen, egal ob jung oder alt. Seien Sie dabei und informieren Sie sich über die Ausbildung im Verein und probieren Sie alle Instrumente aus. Fachkundige Anleitung erhalten Sie dabei von unseren qualifizierten Ausbildern. Kommen Sie in der Zeit zwischen 09:00 und 12:00 Uhr zu uns; wir freuen uns auf Sie!