Beeindruckender Workshop mit Thiemo Kraas

Am 16. und 17. Februar machte der berühmte Dirigent und Komponist Thiemo Kraas Halt in Steinhausen und hielt einen beeindruckenden Workshop mit dem über 80 Personen starken Orchester ab.

Der Freitagabend stand ganz im Zeichen des Kennenlernens. In einer Orchesterprobe unter der Leitung des Dirigenten Frank Muskulus konnte sich Thiemo Kraas einen ersten Eindruck vom klanglichen und technischen Stand des Orchesters verschaffen.

Das Programm an dem Samstag war breit gefächert: Am Vormittag begann Thiemo Kraas mit der Erarbeitung seines Konzertwerkes Abendmond mit Fokus auf die Intonation und die klangliche Entwicklung des Orchesters, ehe er am Nachmittag mit der 80er KULT(tour) die rhythmischen Fähigkeiten des Orchesters forderte. Zum Abschluss erarbeitete er mit dem Musikverein sein neues Werk No Roots, das er zur Freude aller Anwesenden vollkommen druckfrisch mit nach Steinhausen brachte.

Für alle Musiker war es ein ganz besonderes Wochenende: Thiemo hinterließ nicht nur wahnsinnig viel Freude an der Musik, sondern auch ein ganz großes Stück Motivation. Alle waren sich einig, dass das nicht der letzte gemeinsame Workshop war. Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch hier in Steinhausen, Thiemo!