Generalversammlung des Musikvereins Steinhausen e. V.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Generalversammlung des Musikvereins Steinhausen standen die Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften. Jochen Wonnemann (2. Vorsitzender) ehrte Maleen Stümmeler und Marco Unterhalt für 10-jährige Vereinsmitgliedschaft mit der Ehrennadel in Bronze. Für 20-jährige Vereinsmitgliedschaft erhielten Thore Dornseifer, Rainer Nillies und Christoph Willeke die Ehrennadel in Altsilber. Seit 25 Jahren sind Michaela Borghoff und Bettina Finke dem Musikverein treu. Sie erhielten die Ehrennadel in Silber. 30 Jahre gehören Helmut Hesse, Andreas Mollerus und Lars Potthoff dem Verein an. Sie wurden mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Seit 15 Jahren ist Helmut Hesse aktiv im Vorstand des Vereins tätig. Von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e. V. wurde ihm hierzu die Verdienstme­daille in Silber mit entsprechender Urkunde für seine aktive Vorstandsarbeit verliehen.

Anschließend erfolgte eine ganz besondere Ehrung: Josef Kordes wurde für 50 Jahre aktive Musiktätigkeit geehrt. In seiner Laudatio reflektierte Norbert Hesse (1. Vorsitzender) sein Wirken und Mitgestalten in all diesen Jahren am Vereinsleben. Hierzu zählten die Vorstandsämter des 1. Vorsitzenden, aber insbesondere auch seine Dirigententätigkeiten. Josef Kordes legte nicht nur den „Grundstein“ für die intensive Jugendarbeit, sondern ist maßgeblich verantwortlich für die Wandlung zum symphonischen Blasorchester und damit einhergehend auch für die Etablierung neuer Instrumentengruppen im Verein. Beim Bau des „Hauses der Kultur“, das heutige Probeheim des Musikvereins, war er maßgeblich beteiligt. Als Auszeichnung für dieses langjährige Engagement überreichte ihm Norbert Hesse die Auszeichnung von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände die Ehrennadel in Gold mit Kranz, Diamant, Jahreszahl und Ehrenbrief. Seitens des Volksmusikerbundes NRW wurden ihm die Landesehrenplakette sowie die goldene Ehrennadel in Gold für 50-jährige Tätigkeit übergeben. Selbstverständlich überreichte Ihm der Vorsitzende auch noch zwei persönliche Geschenke des Musikvereins. Josef Kordes bedankte sich bei der Versammlung für diese Anerkennung.

Bei den Neuwahlen gab es zwei Veränderungen in der Besetzung des Vereinsvorstandes: Jochen Wonnemann legte sein Amt als 2. Vorsitzender nieder. Dieses Amt wird zukünftig von Sven Bürger geführt. Ebenso schied Florian Fingerhut als Beisitzer aus dem Vorstand aus. Als neue Beisitzerin, die gleichzeitig auch für die Jugendarbeit zuständig ist, wurde Victoria Volmer gewählt. Für die geleistete Arbeit bedanke sich Norbert Hesse bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern. Alle anderen Ämter blieben unverändert.

Auch im kommenden Jahr wird das musikalische Highlight des Musikvereins, das traditionelle Konzert am Ostersonntag, 21. April 2019, stattfinden.