Fundamentales praktisch angewandt – Ein fantastischer Workshop mit Thomas Ratzek

Mit großem Applaus verabschiedeten die Musiker des Musikvereins Steinhausen ihren Dozenten Thomas Ratzek, der am 16. und 17. Februar einen fantastischen Workshop in Steinhausen abhielt. Der hauptberufliche Solotrompeter der Bremer Philharmoniker und Mitglied im Blechbläser-Ensemble Worldbrass erarbeitete an diesen zwei Tagen Teile des Filmmusik-Konzertprogramms, für das die Bläser sich ausgesprochen hatten und dass sie am Ostersonntag in der Schützenhalle in Steinhausen aufführen werden.

In das Zentrum der Probenarbeit mit Thomas Ratzek rückte die Atmung, welche die Grundlage für Stütze, Intonation, Tonvolumen und Klangbildung darstellt. Ohne theoretisch zu tief einzusteigen gelang es ihm dank vieler praktischer Beispiele, den insgesamt 75 Musikern seine Inhalte praxisnah und bildhaft darzustellen, so dass die Umsetzung leichtfiel und in der täglichen musikalischen Arbeit immer wieder seine Anwendung finden wird. Ein gemütliches Abendessen und ein gemeinsamer Abend rundeten das Programm ab. Die Verabschiedung war herzlich und mit viel Dankbarkeit verbunden; die Einladung zu einem Wiedersehen in Steinhausen und zu einem weiteren Workshop die logische Folge.