Nach 8-wöchigem Lockdown Einzelunterricht wieder möglich

Die Jugendausbildung ist für den Musikverein eines der wichtigsten Aufgaben in ihrem Vereinsleben. Durch den 8-wöchigen Lockdown mussten die Unterrichtsstunden entweder ganz ausfallen oder wurden auf digitale Art und Weise durchgeführt. Durch die immer weiter vorangetriebenen Lockerungen ist es uns auch wieder möglich, den Einzelunterricht im Haus der Kultur durchführen zu können. Dazu haben wir in enger Abstimmung mit dem Gesundheits- und Ordnungsamt der Stadt Büren sowie der Kreismusikschule Paderborn ein Hygienekonzept entwickelt, damit die Einhaltung der strenger Hygieneauflagen sichergestellt ist.

Grundsätzliche Regeln

1. Es dürfen sich maximal zwei Personen gleichzeitig im Gebäude befinden.
  2. Beim Betreten vom Haus der Kultur muss die Anwesenheit in der ausgelegten Liste dokumentiert werden.
  3. Zur Vermeidung von Kontaktübertragung sind alle Schüler und Ausbilder angehalten, ihre eigenen Unterrichtsmaterialen mitzubringen und zu nutzen. Dazu zählen: Instrument, Instrumentenständer, Notenständer, Bleistift, Auffangbehälter für Kondenswasser, ggf. weitere benötigte Utensilien
  4. Die Einhaltung der folgenden Regeln obliegt dem jeweiligen Ausbilder und Schüler.

Vorbereitung und Durchführung des Instrumentalunterrichts

1. Eintritt in das Haus der Kultur
    • Das Betreten ist ausschließlich mit Mund- und Nasenschutz zulässig.
    • Händedesinfektion durchführen
    • Eintrag in ausgelegte Liste mit eigenem Stift
    • Aufbau des Instruments
  2. Eintritt in den Proberaum
    • Abnahme des Mund- und Nasenschutzes
    • Durchführung des Unterrichts (siehe Bodenmarkierungen für Schüler und Ausbilder)
  3. Abschluss des Unterrichts
    • Anlegen des Mund- und Nasenschutzes
    • Verlassen des Proberaums
    • 10-minütiges Stoßlüften im Proberaum durch den Ausbilder
    • Desinfizieren von Kontaktflächen durch den Ausbilder, die für den Unterricht genutzt wurden (z.B. Türgriffe, Musikanlage, Whiteboard, Percussion-Instrumente, Tisch, usw.)
    • Abbau des Instruments im Eingangsbereich (die Reinigung sollte zuhause erfolgen)
    • Händedesinfektion durchführen
    • Austrag aus ausgelegter Liste mit eigenem Stift
    • Verlassen des Gebäudes
    • Erst danach ist das Betreten des Gebäudes durch den nächsten Schüler zulässig

Soweit uns neue bzw. aktualisierte Auflagen vorliegen oder weitere Lockerungen geplant sind, informieren wir euch schnellstmöglich. Bis dahin ist lediglich ein Einzelunterricht im Haus der Kultur zulässig. Gruppen- und erst recht die Orchesterarbeiten sind bis auf Weiteres nicht gestattet und werden ausgesetzt.