Erste Orchesterprobe nach 14-wöchiger Zwangspause absolviert

Nach dem einstimmigen Beschluss, die Orchesterproben am 13. März 2020 aufgrund der Corona-Pandemie auf unbestimmte Zeit auszusetzen, sind 14 lange Woche vergangen, in denen wir nicht proben und uns nicht treffen konnten. Diese Zeit ist seit dem 19.06.2020 vorbei, auch wenn an einen normalen Orchesterproben-Betrieb weiterhin nicht zu denken ist. Da unser Proberaum weiterhin nur mit zwei Personen gleichzeitig betreten werden darf (aktuell ist lediglich die Durchführung von Einzelunterricht im Haus der Kultur möglich), trafen sich am vergangenen Freitag die in Summe 55 Musiker und Musikerinnen, ausgerüstet mit Instrument und Marschbüchern, bei herrlichstem Sonnenschein auf dem Sportplatz in Steinhausen, um – unter Einhaltung der vorgeschriebenen Mindestabstände und der gültigen Hygienebestimmungen – die erste Orchesterprobe seit 14 Wochen zu absolvieren.

Die nächste Probe am 26.06.2020 wird nach heute erfolgter Freigabe durch das zuständige Ordnungsamt in Büren bei unserem langjährigen Ehrenmitglied Elmar Lammers und seiner Frau Erika stattfinden, die unter normalen Umständen am kommenden Wochenende ihr 25-jähriges Königsjubiläum gefeiert hätten, wäre nicht auch das diesjährige Schützenfest in Steinhausen der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Anstatt mit persönlichem Handschlag werden wir die beiden aus der Entfernung mit musikalischen Klängen bei hoffentlich schönstem Sommerwetter ganz herzlich zu ihrem Jubiläum gratulieren.