Unsere Leidenschaft ist die Instrumentalausbildung.

Allgemeine Informationen zur Instrumentalausbildung

Wenn wir dein Interesse an der Musik geweckt haben sollten, sprich uns gerne persönlich an oder nutze unser Kontaktformular auf dieser Website.

Jugendausbildung mal anders

Gut ausgebildete Jungmusiker sind die Basis für eine erfolgreiche Zukunft unseres Musikvereins. Deshalb stellt die Jugendausbildung einen wesentlichen Bestandteil unserer Vereinsarbeit dar. Weiterhin ist uns wichtig, Kindern und Jugendlichen das Musizieren als bereicherndes und kreatives Hobby näher zu bringen, das ganz besonders in einer Gruppe große Freude bereitet.

Intensive Jugendarbeit

Die Ausbildung des musikalischen Nachwuchses hat schon seit Jahrzehnten einen sehr hohen Stellenwert. Daher betreiben wir eine engagierte und intensive Jugendarbeit.
Neben den musikalischen Aktivitäten kommt das Soziale nicht zu kurz, so wird zum Beispiel beim Zeltlager oder dem Bowlingabend die Freundschaft und Geselligkeit gepflegt.

Jeder, der ein Instrument erlernen möchte, kann das auch tun.
UNSER GRUNDSATZ

Unsere Jugendausbildung im Detail

Ausbildungskonzept Musikverein Steinhausen e. V.

Unsere Überzeugung

Nur Einzel- oder Gruppen-Unterricht? Wir sind davon überzeugt, dass es der Mix aus beidem ist, der unseren jungen Musikern das Erlernen eines Instrumentes ermöglicht.

Der Einzelunterricht stellt die beste Möglichkeit dar, individuell die Stärken eines jeden Jungmusikers auszubauen und die Schwächen abzustellen. Der Fokus liegt hierbei sicherlich auf dem Erlernen der theoretischen und technischen Fähigkeiten auf dem jeweiligen Instrument.

Der Gruppenunterricht im Register ist die erste Möglichkeit für ein Zusammenspiel von mehreren jungen Musikern, bei dem sie sich aneinander orientieren und aufeinander einstellen müssen.

Der registerübergreifender Gruppen-Unterricht ist es schließlich, der es allen Jungmusikern ermöglicht, schon lange vor dem Eintritt in das Jugend- oder Hauptorchester, sich auf die klanglichen Eigenheiten der anderen Instrumente einzustellen.

Alle drei Maßnahmen zusammen sind für uns der Garant für eine erfolgreiche und umfassende musikalische Ausbildung. Dabei wird unser Ausbildungskonzept ständig weiterentwickelt und auf die Belange des Hauptorchesters abgestimmt.

Der Beginn des Instrumentalunterrichts

Schritt für Schritt erklärt

Qualifizierte Ausbilder

Unsere Ausbilder kommen zum Teil aus den eigenen Reihen, allerdings haben wir auch externe Ausbilder. Alle sind durch einen Ausbilderabschluss von der Landesmusikschule NRW oder durch ein Musikstudium qualifiziert.

Welche Instrumente werden ausgebildet?

Unterrichtet werden nach Bedarf alle typischen Instrumente eines Blasorchesters, also Blech- und Holzblasinstrumente, sowie Schlagzeug. Dies sind im Einzelnen: Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Alt- und Tenorsaxophon, Flügelhorn, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba und Schlagzeug.

Flöte

Klarinette

Saxophon

Horn

Trompete

Flügelhorn

Posaune

Euphonium

Tuba

Deine Fragen, unsere Antworten

Die wichtigsten Fragen zum Beginn des Instrumentalunterrichts beantworten wir hier, alles weitere besprechen wir sehr gerne persönlich mit dir.

Wie erfolgt die Anmeldung?

Die Anmeldung erfolgt automatisch durch den Beginn des Unterrichts. Einen Mitgliedsbeitrag oder eine Gebühr für die Aufnahme in den Musikverein gibt es nicht.

Wann beginnt die Ausbildung?

Es gibt keine festen Starttermine für die Ausbildung. Es kann jederzeit begonnen werden, sobald ein Instrument und ein Ausbilder gefunden sind.

Wer kümmert sich um die
Anschaffung eines Instruments?

Die Instrumente werden – wenn gewünscht – in Absprache mit dem Ausbilder von euch gekauft. Der Ausbilder hat das jeweilige Fachwissen und kann dich zusammen mit dem Verkäufer kompetent beraten.

Welche Möglichkeiten der
Instrumentenfinanzierung gibt es?

Um den Kauf eines eigenen Instrumentes zu erleichtern, bietet dir der Musikverein neben der Weitergabe von allen Rabatten auch die Möglichkeit an, das Instrument teilweise vorzufinanzieren. Die Modalitäten werden individuell besprochen.

Du hast weitere Fragen?

Dann lass uns miteinander sprechen. Wir freuen uns auf dich und beraten dich gerne umfassend.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann werde aktiv und besuche uns jederzeit. Wir freuen uns auf dich!

Tag der offenen Tür

Eine erfolgreiche Jugendarbeit beginnt mit der Möglichkeit, sich ein eigenes Bild von der musikalischen Arbeit im Verein zu verschaffen. Wir ermöglichen jedem einerseits, eine Probe live mitzuerleben und andererseits, Instrumente unter Anleitung von erfahrenen Musikern oder Ausbildern auszuprobieren. Diese Möglichkeit geben wir allen Interessenten einmal im Jahr beim Tag der offenen Tür, aber auch sonst jederzeit in Absprache mit dem Jugendwart. Sprich gerne mit uns, wir nehmen uns gerne Zeit für dich!

Unverbindlich schnuppern

Es besteht jederzeit die Möglichkeit, bei der wöchentlichen Probe vorbeizuschauen und hinter die Kulissen zu blicken. Auch ein Probeunterricht kann bei Interesse organisiert werden. Die Probe findet jeden Freitag um 20:00 Uhr, zwischen Januar und Ostern auch sonntags um 10:00 Uhr statt.